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Was macht einen guten SEO-Text aus?

Diese Frage stellen wir uns bei Luthe MEDIA tagtäglich. Eine klare Antwort, die jeden zufriedenstellen wird, gibt es nicht. Schließlich ist die Frage ziemlich subjektiv zu betrachten. Dennoch gibt es ein paar Kriterien, die man als Texter beachten sollte. In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen einige wichtige Eckpfeiler zum erfolgreichen Schreiben von SEO-Texten für Ihre Website.

Einzigartiger Content

Einzigartiger Content bedeutet nicht, dass Sie das Rad neu erfinden müssen. Vielmehr ist damit die Wortwahl, die Ansprache oder die Beschreibung Ihres Produktes gemeint. Sie könnten beispielsweise die Texte eines Mitbewerbers analysieren und herausfinden, was Sie besser machen könnten. Vielleicht muss die Zielgruppe geduzt anstatt gesiezt werden, um Sie zu erreichen. Vielleicht fehlt den Texten aber auch Persönlichkeit. Überlegen Sie sich also, wie Sie Ihre Zielgruppe am besten Ansprechen und wie Sie Ihr Thema am besten Umschreiben – in Ihren eigenen Worten. Auf keinen Fall dürfen Sie Texte von anderen einfach kopieren oder nur ein wenig abändern.

Stellen Sie sich die Frage: Warum sonst sollte jemand den hunderttausendsten Beitrag zum Thema XY Aufmerksamkeit schenken?

Keywords

Ein suchmaschinenoptimierter Text (SEO-Text) beinhaltet sogenannte Keywords. Diese Keywords richten sich nach Ihrem Produkt / Ihrer Dienstleistung, aber auch nach den Suchintentionen Ihrer Zielgruppe. Dementsprechend sollten Sie Keywords im Text verwenden, um in der Google-Suche gefunden zu werden. Um das richtige Keyword für Ihre Website zu finden, können Sie das folgende kostenlose Tool nutzen:

Wie werden Keywords verwendet?

Schreiben Sie Ihr Keyword ganz bewusst, aber schreiben Sie in erster Linie für den Nutzer! Dabei gelten folgende Regeln:

  • Verwenden Sie Keywords in allen Textabschnitten und, wo sinnvoll, in Überschriften.
  • Verwenden Sie Synonyme Ihrer Keywords.
  • Verwenden Sie die Keywords, aber nicht zwanghaft und nicht zu oft.
  • Grammatikalische Anpassungen und notwendige Füllwörter wie Präpositionen sind erlaubt.
  • Schöner Schreibstil und Nutzerfreundlichkeit schlägt Keyword-Verwendung!

Keywords in Überschriften

Überschriften dienen den Suchmaschinen und den Nutzern zum schnellen Einordnen Ihres Contents zu einem Thema. Durch das grobe Überfliegen der Überschriften entscheidet der Nutzer, ob der Inhalt relevant ist – oder eben nicht. Google prüft ebenfalls unter anderem in den Überschriften, ob die Sucheingabe des Nutzers mit den Keywords Ihrer Überschriften übereinstimmt. Keywords gehören also definitiv in die Überschriften. Dennoch gilt: Wenn Sie die Wahl zwischen der Verwendung von Keywords in der Überschrift und einer für den Leser ansprechenden Überschrift haben, wählen Sie immer letzteres! Idealerweise vereint eine Überschrift natürlich beide Punkte.

Keyword-Stuffing

Keyword-Stuffing bedeutet den maßlosen Gebrach von Keywords auf einer Seite, um das Ranking zu verbessern. Diese Methode gab es bis Anfang der 2000er Jahre. Seitdem hat sich bei Google vieles getan. Wer diese SEO-Methode nutzt, wird gnadenlos von Google mit einem Rankingverlust gestraft.

Deshalb gilt: Niemals Keyword-Stuffing!

Setzen Sie Ihre Keywords gezielt und bedacht ein. Google achtet sehr darauf, dass der suchende Nutzer genau das bekommt, wonach dieser auch sucht. Schreiben Sie Ihre Texte deshalb unbedingt nicht nur für Google, sondern für die Nutzer.

Korrektheit

In den Weiten des Internets stößt man immer wieder auf fehlerhafte Texte. Diese Texte sind manchmal fachlich, sprachlich und / oder grammatikalisch inkorrekt. Für Google und erst recht für den Nutzer gehört Fehlerfreiheit zu einem wesentlichen Qualitätsmerkmal. Die Texte lesen sich nicht nur besser, der Nutzer erwartet selbstverständlich auch eine fachlich korrekte Antwort auf seine Frage bzw. eine Lösung für sein Problem. Themen sollten also gut recherchiert sein und von mehreren Personen Korrektur gelesen werden.

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Luthe MEDIA | Thomas Luthe, Geschäftsführer & Experte für Foto- und Videoproduktion

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