Social Media Bildgrößen für Facebook, Instagram, Youtube und LinkedIn

Es ist gar nicht so einfach, sich im Social Media Dschungel zurecht zu finden. Immer wieder kommt die Frage nach der richtigen Bildgröße auf, auch bei uns. Jeder Social Media Kanal hat seine eigenen Bildgrößen für Bilder, Videos, Carrousels, Ads, Profilbilder usw. Wir haben die wichtigsten Bildgrößen für die Kanäle Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn für Sie zusammengestellt

.Facebook ist Weltweit das größte soziale Netzwerk. Dank seines ausgeklügelten Algorithmus, sehen Nutzer ausschließlich Inhalte, die Sie auch interessieren. Facebook analysiert unter anderem, wie lange ein Post angesehen wurde, an welchen stellen der Nutzer das Scrollen unterbricht und wie lange dieser ein Video ansieht. Dementsprechend werden ähnliche Inhalte im Feed ausgespielt. Umso wichtiger ist also das Foto/Video in die korrekte Form zu bringen, um möglichst viel Aufmerksamkeit vom Nutzer zu erhalten. Welche Bildgrößen für Facebook gelten, haben wir folgend aufgelistet.
Profilbild
Das Profilbild ist DAS Aushängeschild einer Seite. Es repräsentiert ein Unternehmen, ein Person oder eine Community. Dieses Foto sollte unbedingt mit bedacht gewählt und in der korrekten Größe hochgeladen werden.
- Bildgröße mind. 180x180 Pixel
- Bildverhätlnis 1:1
- Da das Profilbild rund dargestellt wird, achten Sie an den Rändern auf genügend Platz.
Titelbild
Das Titelbild ist oft das Erste, was der Nutzer wahr nimmt. Durch das breite und flache Format, erstreckt es sich über die gesamte Breite der Profilseite. Es sollten keine Personen auf dem Foto abgebildet sein, denn auf dem Smartphone wird das Titelbild vom Profilbild überlappt.
- Bildgröße 820x312 Pixel
- JPEG oder PNG
Bilderpost
Für die meisten Nutzer wird der Bildpost am häufigsten verwendet. Dieser erlaubt, wie der Name schon sagt, Bilder zu teilen. Auch hier sollte das richtige Format gewählt werden, um unschöne Überraschungen zu vermeiden.
- Bildgröße 1200x630 Pixel
- Max. Bildverhältnis 1:1,5
Linkpost
Das richtige Bild für einen Linkpost und vor allem für Unternehmen und Blogbetreiber relevant. Das so genannte Open Graph Image wird automatisch in Facebook geladen, wenn ein Link geteilt wird. Vorausgesetzt, die geteilte Website hat ein Bild eingebettet. Um zu prüfen, ob auf Ihrer Website die korrekten Open Graph Bilder geladen werden, bietet Facebook einen Debugger an.
- Bildgröße 1200x630
- Das Bild sollte den Link repräsentieren (z.B. Ein Online Shop für Schuhe könnte Schuhe und dessen Marken abbilden).
- Ist kein Bild vorhanden, versucht Facebook ein BIld finden.
- Bild über dem Facebook Debugger testen

Instagram lebt von Bilder und Videos. Jeder möchte möglichst stark herausstechen und viele Likes und Kommentare generieren. Deshalb gilt auch hier: die richtige Größe machts.
Profilbild
Anders als bei Facebook, wir das Profilbild auf Instagram recht klein dargestellt und ist nich Vergrößerbar. Das macht dieses Bild allerdings nicht weniger wichtig.
- Mind. 110x110 Pixel
- Bildverhältnis 1:1
- Da das Profilbild rund dargestellt wird, achten Sie an den Rändern auf genügend Platz.
Instagram-Posts
Es gibt drei verschiedene Bildgrößen für einen Post, quadratisch, im Querformat oder Hochformat. Das Hochformat nimmt dabei den größten Teil der Bildschirms ein, weshalb wir dieses Format unbedingt empfehlen.
- Hochformat 1080x1350 Pixel (4:5)
- Quadrat 1080x1080 Pixel (1:1)
- Querformat 1200x628 Pixel (1,91:1)
Story
Stories gehören zu den wichtigsten Werkzeugen auf Instagram. Die Bilder und Videos sind nur für 24h verfügbar und werden anschließend aus der Story gelöscht. Hier können Sie Live streamen, News präsentieren und all das posten, was nicht in die Timeline soll. Die Story nimmt dabei den gesamten Bildschirm des Smatrphones ein.
- Bildgröße 1080:1920 Pixel
- Bildverhältnis 9:16

YouTube
YouTube ist eine Videoplattform. Dennoch entscheiden die Bilder (Thumbnails), ob ein Video angeklickt wird oder nicht. Die Bilder sollten neben einem auffordernden Inhalte also auch die richtige Größe haben.
Profilbild
Wie bei jeder soziale Plattform, gibt es auch bei YouTube ein Profilbild. Dieses fällt im vergleich zu Facebook und Instagram größer aus.
- Bildgröße mind. 800x800 Pixel
- Bildverhältnis 1:1
- Da das Profilbild rund dargestellt wird, achten Sie an den Rändern auf genügend Platz.
Titelbild
Der Fokus des Bildes sollte in der Mitte liegen, damit das bild auf allen Endgeräten optimal dargestellt wird.
- Bildgröße 2560x1440 Pixel
- Platzieren Sie den relevanten Inhalt (z.B. Logo) in der Mitte des Fotos. Dieses immer sichtbare Bereich ist ca 1546x423 Pixel groß
- max. Dateigröße 6Mb
Thumbnail
Das Thumbnail (Vorschaubild) ist das Erste, was der Nutzer auf YouTube sieht. Dieses Bild sollte aus der Masse der Konkurrenten herausstechen und zu einem Klick auffordern. Dieses Bild kann also über Erfolg und Misserfolg eines Videos entscheiden.
- Bildgröße 1920x1080 Pixel
- Bildverhältnis 16:9
- inhaltlich auffällig und interessant

LinkedIn ist die optimale Plattform, um sich als Unternehmer, Arbeitgeber oder Unternehmen zu präsentieren. Hier werden Geschäftskontakte geknüpft, Mitarbeiter angeworben und wertvolle Informationen ausgetauscht.
Profilbild
Das Profilbild sollte seriös und ruhig wirken. Präsentieren Sie sich so, wie Sie sich auch in Ihrem Job zeigen. Vergleichbar ist dieses Bild mit dem Bewerbungsfoto.
- Bildgröße 400x400 Pixel
- Bildverhältnis 1:1
- Persönliches Profil: Das Bild wird kreisförmig zugeschnitten.
- Unternehmensprofil: Das Bild wird quadratisch dargestellt.
Titelbild
Das Titelbild genießt auch auf LinkedIn große Aufmerksamkeit. Anders als bei Facebook, sollten Sie hier allerdings kein Foto vom letzten Festival einbauen. Nutzen SIe auch hier ein ruhiges und seriöses Bild
- Bildgröße persönliches Profil: 1584x396 Pixel (4:1)
- Bildgröße Unternehmensprofil: 1536 x 768 Pixel (2:1)
Bilderpost
Ein Bildpost bietet sich an, um Ihren Status zu updaten oder interessante Grafiken zu teilen.
- Bildgröße 1200x627 Pixel
Linkpost
Genau wie bei Facebook gibt es auch bei LinkedIn ein Open Graph Image. Dieses wird ebenfalls auf der Website des zu teilenden Links eingebunden. Dieses Foto kann darüber entscheiden, ob Ihr Beitrag geklickt wird oder nicht.
- Bildgröße 740x400 Pixel
- wird auf der Website des zu teilenden Beitrages eingebettet, nicht auf LinkedIn