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In 5 Schritten zum optimierten Google My Business Eintrag

Dank Google My Business erhalten Unternehmen einen kostenlosen Brancheneintrag, welcher in der Google Suche, sowie auf Google Maps angezeigt wird. Dieser Eintrag gewinnt nach und nach an Relevanz und bietet Ihnen, falls gepflegt, einen großen Vorteil gegenüber der lokalen Konkurrenz. Er bietet nicht nur die Möglichkeit Ihr Unternehmen zu Bewerten, sondern auch Angebote zu erstellen, aktuelle Informationen zu veröffentlichen, über Ihr Unternehmen selbst zu Informieren und auch den direkten Kontakt zu Ihnen herzustellen. Decken sich die Angaben des Eintrags mit den Angaben auf Ihrer Website, kann sich das Ranking in der lokalen suche ebenfalls verbessern. Wir geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen optimal auf Google My Business zu präsentieren.

Der Unternehmensintrag bei Google von Luthe MEDIA

1. Google Konto erstellen

Bevor es mit der eigentlichen Erstellung des Eintrages losgeht, benötigen Sie ein Google Konto. Mit Hilfe dieses Kontos, können alle Informationen bearbeitet und erstellt werden. Sollten Sie bereits ein Google Konto besitzen, können Sie dieses zum Erstellen des Google My Business Eintrages nutzen. Wir empfehlen allerdings, kein privates Konto für das Unternehmen zu nutzen, sondern ein firmeneigenes Google Konto zu erstellen.

2. Google My Business Eintrag erstellen oder beanspruchen

Geben Sie den Namen Ihres Unternehmens in der Google Suche ein, z.B. Luthe MEDIA GmbH. Gibt es bereits einen Eintrag, erscheint dieser nun rechts (Desktop) neben den Suchergebnissen. Auf dem Smartphone erscheint der Beitrag direkt als erstes unter der Suchmaske.

Gibts es noch keinen Eintrag, können Sie direkt zum Abschnitt “Google my Business Eintrag erstellen” springen.

Ihr Unternehmen ist bereits mit einem Eintrag gelistet? Dann Klicken Sie nun auf den Link “Inhaber dieses Unternehmens?”. Sie werden nun durch ein Formular geführt, welches Sie mit den korrekten Daten ausfüllen müssen. Um die Inhaberschaft zu bestätigen, haben Sie zwei Möglichkeiten.

  1. Sie erhalten eine Postkarte an die von Ihnen angegebene Adresse. Diese Postkarte beinhaltet einen Code, den Sie im Google My Business Eintrag eingeben müssen. Das Senden, bzw. Empfangen dieser Postkarte kann einige Tage dauern.
  2. Sie erhalten einen Anruf von Google, bei dem Ihnen ebenfalls ein Code mitgeteilt wird. Dieser muss daraufhin im Google My Business Eintrag eingegeben werden.
Beanspruchen Sie Ihren Unternehmenseintrag für sich

Google My Business Eintrag erstellen.

Ihr Unternehmen besitzt noch keinen Eintrag? Kein Problem. Über folgenden Link können Sie einen Google My Business Eintrag für Ihr Unternehmen anlegen: Google My Business – Unternehmensprofil verwalten. Nun können Sie in mehreren Schritten die Daten Ihres Unternehmens angeben. Bitte achten Sie darauf, dass alle Daten korrekt und ohne Rechtschreibfehler sind. Um die Verifizierung abzuschließen, haben Sie zwei Möglichkeiten

  • Sie lassen sich von Google einen Verifizierungscode per Postkarte an die von Ihnen angegebene Adresse senden oder
  • Sie erhalten einen Anruf von Google, um den Verifizierungscode zu erhalten.

Diesen Code müssen Sie im Google My Business eingeben.

3. Den Google My Business Eintrag vervollständigen

Herzlichen Glückwunsch! SIe sind nun stolzer Besitzer eines Google My Business Eintrags. Vervollständigen Sie alle Daten, um den Nutzern möglichst genaue Informationen über ihr Unternehmen zu geben. Folgende Kategorien stehen zur Verfügung:

  • Beiträge: Hier können Sie Blog-/Newsbeiträge Ihre Website veröffentlichen. Ein Beitrag wird mit einem Bild, einem Textauszug und einem Button zum jeweiligen Beitrag angezeigt. Klickt man auf den Button, gelangt man zum Beitrag.
  • Info: Hier können Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Unternehmen angeben, z.B. Adresse, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Branche, Einzugsgebiet, Barrierefreiheit usw.
  • Buchungen: Sollten Sie SimplyBook.me oder Timify.com als Buchungstool nutzen, können Sie es hier integrieren. Der Nutzer kann direkt über den My Business Eintrag einen Termin mit Hilfe Ihres Buchungstools buchen.
  • Produkte: Hier können Sie Produkte erstellen. Dies können physische oder digitale Produkte sein. Dienstleistungen können Sie ebenfalls angeben. Unter anderem können Sie hier den Produktnamen, die Produktbeschreibung und den Preis angeben. Mit einem Link können Sie den Nutzer direkt zum Produkt auf Ihrer Website oder Ihrem Webshop leiten.
  • Leistungen: Im Bereich “Info”, können Sie Kategorien angeben (Primär und Nebenkategorien), welche die Leistungen Ihres Unternehmens am besten beschreiben. Eine Druckerei hat z.B. die primäre Kategorie “Druckerei” angegeben. Unter Leistungen können Sie diese Kategorien genauer beschreiben. Sie können, um bei dem Beispiel Druckerei zu bleiben, Druckprodukte angeben. Der Nutzer kann also sehen, dass Sie eine Druckerei sind, welche z.B. Bücher druckt.
  • Fotos: Fügen Sie unbedingt hochwertige und informative Fotos hinzu. Damit ist nicht nur Ihr Logo gemeint. Haben Sie z.B. ein Geschäft, welches Kunden betreten können, machen Sie Fotos vom Innenraum oder dem Schaufenster. Geben Sie dem Nutzer die Möglichkeit, Ihr Unternehmen so zu sehen, wie es wirklich ist. Fotos werden sehr häufig gefunden und aufgerufen. Informative, gute Fotos können Ihr Unternehmen in der Google Suche nach oben katapultieren.
Google My Business Eintrag bearbeiten

4. Google My Business Eintrag freischalten

Sie haben es fast geschafft. Überprüfen Sie bitte alle Angaben. Es kann mehrere Stunden oder sogar wenige Tage dauern, bis alle Änderungen in Ihrem Eintrag sichtbar werden. Sollte Ihnen nach der Veröffentlichung ein Fehler auffallen, ist das gar kein Problem. Sie können alle Daten jederzeit ändern oder neue Daten hinzufügen. 

5. Fordern Sie Ihre Kunden auf, Sie zu bewerten.

Bewertungen haben einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Das gilt für Produkte auf Amazon genauso, wie bei Google My Business Einträgen. Sie würden sicher auch lieber ein Produkt kaufen, welches mit 5 Sternen bewertet wurde, als ein 3 Sterne Produkt. Ein völlig normales Verhalten. Machen Sie es sich zu Nutze. Fordern Sie all Ihre Kunden aktiv dazu auf, Ihr Unternehmen zu bewerten. Erstellen Sie sich kleine Postkarten mit einem qr-Code, der direkt zu Ihrem Google My Business Eintrag führt und legen Sie diese Karte jedem Produkt bei. Schreiben Sie Ihren Kunden nach Abschluss des Auftrages eine E-Mail, in der Sie um Feedback bitten. 

Bewertungen im Google Unternehmenseintrag sind bares Geld wert

Hat Ihr Kunde eine Bewertung geschrieben, reagieren Sie darauf. Bedanken Sie sich für die tolle Bewertung oder versuchen Sie ein Kundenproblem zu lösen, falls die Bewertung nicht ganz so gut ausfällt. Suchen Sie in jedem Fall den Kontakt. Achten Sie darauf, dass Ihre Antworten nicht zu generisch wirken.

Häufig hören wir, dass Unternehmen Angst vor schlechten Bewertungen haben und deshalb auch nicht aktiv dafür werben. Auf jeden Fall können sowohl positive, wie auch negative Bewertungen großen Einfluss auf die Entscheidungen potenzieller Kunden haben. Sehen Sie das Positive dabei. Sollte es eine schlechte Bewertung geben, reagieren Sie darauf. Gehen Sie auf den Kunden zu. Schreiben Sie eine kurze, höfliche Antwort und bitten Sie den Kunden um eine persönliche Kontaktaufnahme.

Fazit

Mit einem kostenlosen Google My Business Eintrag kann Ihr Unternehmen langfristig profitieren. Sie erhalten wertvolle Informationen von Ihren Kunden (Bewertungen) und Ihre potenziellen Kunden erfahren viel über Ihr Unternehmen. Kombiniert mit einer modernen, informativen Website kann Ihr Unternehmen in der lokalen Suche an die Spitze der Suchergebnisse klettern. 

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Luthe MEDIA | Thomas Luthe, Geschäftsführer & Experte für Foto- und Videoproduktion

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